≡ Menu

Abkürzung China

Die übliche dreibuchstabige Abkürzung für die Volksrepublik China ist ‘CHN’, wie es auch in der ersten Kodierliste der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 1974 festgehalten wurde.

Dies entspricht ebenfalls der heute noch aktuellen Verwendung durch das Internationale Olympische Komitee und dessen Mitgliedsverbände bei sportlichen Wettkämpfen.

Die neue auf zwei Buchstaben beschränkte ISO-Norm sieht die Abkürzung ‘CN’ vor, was wiederum mit der Top-Level-Domain ‘.cn’ in Einklang steht. Auf die Nennung der Bezeichnung ‘Volksrepublik’ wird im allgemeinen Sprachgebrauch ohnehin zumeist verzichtet.

China ist der bevölkerungsreichste Staat der Erde und wird bezüglich der Landfläche nur von Russland und Kanada übertroffen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: