≡ Menu

Was ist eine Abkürzung?

Eine Abkürzung, so könnte man definieren, ist eine verkürzte Form der Darstellung eines Wortes oder einer Gruppe von Wörtern.

Initialwörter, Akronyme, Kurzwörter…

Abkürzungen lassen sich wieder vielfach untergliedern, etwa in Initialwörter, Akronyme, Kurzwörter etc.

Es gibt Abkürzungen, die in allen Bereichen der Gesellschaft verbreitet sind, und es gibt Abkürzungen, die man nur in einem bestimmten Milieu oder Fachgebiet verwendet.

Funktion von Abkürzungen

Die Funktion von Abkürzungen ist es, das Schreiben und Lesen zu erleichtern und die Kommunikation zu beschleunigen. Auch sparen sie Platz.

Obwohl Abkürzungen meist in der geschriebenen Sprache entstehen, verwendet man sie zuweilen auch in der gesprochenen Sprache.

Abkürzung für ‚Abkürzung’

Die Abkürzung für ‚Abkürzung’ lautet übrigens ‚Abk.’. ;)

Abkürzungen existieren bereits seit der Antike. Aber erst im 20. Jahrhundert kam es zu einer regelrechten Inflation. Besonders Großbürokratien, seien es Staaten, seien es Unternehmen, entwickelten teils wahre Abkürzungslabyrinthe.

Historisches

Manchmal dienen Abkürzungen auch der Verschleierung. Ein Beispiel dafür sind Stasi-Berichte. Nicht jeder sollte sie verstehen…

Probleme bereiten bei Abkürzungen immer wieder Punkt und Leerzeichen. Schreibt man nun ‚z. B.’ oder ‚z.B.’ oder etwa ‚z B’?

Punkt und Leerzeichen

Die korrekte Schreibweise wäre ‚z. B.’. Denn eine Regel besagt, dass man Abkürzungen, die man nicht abgekürzt ausspricht, mit einem Punkt abkürzen muss. Und wenn die Abkürzung mehrere Komponenten umfasst, muss man diese Komponenten zudem durch Leerzeichen voneinander trennen.

Allerdings kann auch die Schreibweise ‚z.B.’ korrekt sein, wenn nämlich die Abkürzung bei Anwendung einer Festbreitenschrift, und nicht bei Anwendung einer Proportionalschrift erfolgt. Du siehst: Es ist kompliziert…

Noch eine Regel

Eine andere Regel besagt, dass man eine Abkürzung ohne Punkt und Leerzeichen schreiben soll, wenn man sie abgekürzt ausspricht. Ein Beispiel hierfür wäre die mittlerweile nicht mehr existierende ČSSR, die Tschechoslowakische Sozialistische Republik.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: