≡ Menu

Belletristik

Belletristik Bedeutung

Der Begriff Belletristik wurde vom französischen belles lettres abgeleitet, was mit schöner Literatur oder schöngeistiger Literatur übersetzt wird. In der Literatur und im Buchhandel dient die Bezeichnung Belletristik zur Abgrenzung der Unterhaltungsliteratur in unterschiedlichen Facetten zu Sach- und Fachbüchern. Die Literaturwissenschaft hingegen verwendet den Begriff nicht gerne.

Im Bereich Belletristik findet der Leser im Buchhandel sehr unterschiedliche Genres. Von beispielsweise klassischen Romanen über Sagen, Lyrik, Satire und Krimis gibt es eine Fülle an fiktionalen Veröffentlichungen. Dazu kommen Bücher aus dem Bereich Science Fiction, aber auch Drama und Cartoons. Im englischen Sprachraum werden Bücher üblicherweise nach Fiction und Nonfiction segmentiert.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: