≡ Menu

Biokatalysator

Biokatalysator Definition

Der Begriff Biokatalysator ist ein Sammelbegriff für Substanzen, die im lebenden Organismus eine bestimmte biochemische Reaktion auslösen oder forcieren.

Biokatalysatoren können aufgrund ihrer Zusammensetzung in zwei große Gruppen eingeteilt werden: die Enzyme und die Ribozyme. Bei den meisten Biokatalysatoren handelt es sich um Enzyme, d. h. um Polypeptide. Die weniger häufig vorkommenden Ribozyme bestehen dagegen aus Ribonukleinsäure.

Ein Biokatalysator ist selbst an der durch ihn ausgelösten Reaktion beteiligt und wird in manchen Fällen dabei abgeändert. Ist die Reaktion allerdings abgeschlossen, wird der Ausgangszustand des Biokatalysators wieder hergestellt. Somit kann er an einer Vielzahl von biochemischen Reaktionen hintereinander beteiligt sein.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: