≡ Menu

Compliance

Compliance Bedeutung

Der englischsprachige Begriff Compliance bedeutet wörtlich übersetzt Einhaltung oder Befolgung. Er beschreibt die Einhaltung von Gesetzen, aber auch die Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen durch Unternehmen. Es geht demnach beispielsweise gleichfalls um Fragen des Umweltschutzes oder der Sozialstandards.

In vielen Unternehmen gibt es mittlerweile freiwillige Kodizes. Diese sogenannten Codes of Conduct verdeutlichen den Mitarbeitern, welche Gesetze und Regeln intern und extern zu befolgen sind. In manchen Konzernen gibt es sogar einen Chief Compliance Officer, der die Einhaltung überwacht.

Es hängt von der jeweiligen Branche des Unternehmens ab, welche Gesetze und regulatorischen Anforderungen oder welche sonstigen Ansprüche ihrer Stakeholder transparent zu befolgen sind.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: