≡ Menu

Contenance

Contenance Bedeutung

Als “Contenance” wird die Selbstbeherrschung einer Person in schwierigen Situationen bezeichnet.

Der Begriff, der in der lateinischen Herkunft “continentia” auch “Enthaltsamkeit” bedeutet, erhielt durch das französische Etiketten-Vorbild seinen heutigen Inhalt.

Für adlige Herrscher, die als öffentliche Personen fungierten, war die Souveränität im Verhalten ein zwingendes Handlungsmuster. Dieses wurde auch von den großbürgerlichen Kreisen übernommen. Es passte vorzüglich zur Wahrung der gesellschaftlichen Fassade, die bürgerliche Familien aufzubauen suchten.

Heute ist das Wort “Contenance” kaum mehr im deutschen Sprachgebrauch zu finden. Immerhin hilft es durch seinen diplomatischen Charakter, die Eskalation von Konflikten zu vermeiden. Eine entsprechende Aufforderung beinhaltet kein aggressives Element.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: