≡ Menu

deklarieren

deklarieren Bedeutung

“Deklarieren” bedeutet eine Erklärung abzugeben. Diese kann sehr unterschiedlicher Natur sein. Schon das lateinische Ursprungswort “declarare” (etwas deutlich kundgeben oder offenbaren) lässt eine breite Anwendungsskala erkennen.

Am bekanntesten ist die “Deklaration” von Rechtsnormen, also die feierliche Verkündigung gesellschaftlicher Grundsätze. Aber auch Zoll- oder Steuererklärungen werden “deklariert”. In der Wirtschaft bedeutet “deklarieren” die Angabe des Inhalts oder des Werts einer Warensendung.

Eine weitere Bedeutung des Verbs “deklarieren” liegt darin, dass eine Sache deutlich bezeichnet oder mit einem bestimmten Status versehen wird. In der Kommunikation kann ein Sachverhalt auch zum Tabu erklärt (als Tabu deklariert) werden, so dass darüber nicht mehr gesprochen werden darf.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: