≡ Menu

dementieren

dementieren Bedeutung

“Dementieren” bedeutet die Verneinung einer Angelegenheit. Als “Dementi” wird daher allgemein der offizielle Widerspruch gegen eine öffentliche Behauptung bezeichnet.

Die Ableitung für den Gebrauch in der deutschen Sprache setzt sich aus mehreren Ableitungen zusammen. Im lateinischen Ursprung “mentiri” (lügen) steckt die Umkehrung der Bedeutung durch die Vorsilbe “de”.

Im Französischen entwickelte sich daraus eine Wertung: “dementir” wurde mit “Lügen strafen” gleichgesetzt.

In der Verwaltungssprache etablierte sich daraufhin die Folgerung, dass mit einem Dementi eine Behauptung “hinfällig gemacht” wurde.

Wie allerdings nicht nur die jüngere Zeitgeschichte beweist, ist das Dementieren jedoch durchaus nicht immer zwingend mit einem gültigen Inhalt an Wahrheit verbunden.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: