≡ Menu

eklatant

eklatant Bedeutung

Das Adjektiv “eklatant” ist zwar von dem Begriff “Eklat” abgeleitet, wird aber nicht in dem eindeutig negativen Sinne verwendet wie das Substantiv, das für eine extreme Peinlichkeit in der Öffentlichkeit steht. Mit dem Wort “eklatant” hat sich eher die ursächliche Bedeutung des französischen “éclat” erhalten, das für einen plötzlichen lauten Knall, ja sogar für Glanz oder Pracht (wie bei einem Feuerwerk) steht.

In der Bedeutungsübertragung dominieren Synonyme wie aufsehenerregend, außerordentlich oder spektakulär; selbst Würdigungen wie eindrucksvoll, großartig, imposant oder sensationell können mit “eklatant” beschrieben werden. Immer verstärkt das Wort den Zusammenhang: Eine Leistung kann besonders imponierend sein, ein Fehler besonders gravierend.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: