≡ Menu

Was ist eine Erklärung?

Der Begriff der Erklärung ist schwer eindeutig zu bestimmen.

Alltagssprachlich verschwimmt er mit den Begriffen Behauptung, Beschreibung, Aussage, Erläuterung, Beweis etc.

Bedeutungen von ‚Erklärung‘

Stark vereinfacht hat ‚Erklärung‘ zumindest zwei Bedeutungen:

  1. Beschreibung eines Sachverhaltes,
  2. Erläuterung von Kausalverhältnissen.

Beschreibung eines Sachverhaltes

Im Sinne der Beschreibung eines Sachverhalts wird in folgendem Beispiel ‚erklärt‘:

A fragt: „Wo geht es hier zum Kurfürstendamm?“

B ‚erklärt‘: „Um zum Kurfürstendamm zu kommen, nehmen Sie am besten die Tauentzienstraße Richtung Breitscheidplatz. Ungefähr am Breitscheidplatz geht die Tauentzienstraße in den Kurfürstendamm über.“

Erläuterung von Kausalverhältnissen

Erklärung im Sinne der Erläuterung von Kausalverhältnissen geschieht zum Beispiel in folgendem Dialog:

A fragt: „Kannst du mir erklären, wie Hitler in Deutschland die Macht ergreifen konnte?“

B antwortet: „Erschöpfend kann ich dir das auch nicht erklären, aber ich kann dir ein paar Punkte nennen, die sicher dazu beigetragen haben: die deutsche Niederlage im Ersten Weltkrieg und die Dolchstoßlegende, der Versailler Vertrag, die Hyperinflation und der Mangel an Demokraten in der Weimarer Republik, die Weltwirtschaftskrise und die hohe Arbeitslosigkeit, der weitverbreitete Antisemitismus, das Verhalten der konservativen Eliten…“

Erklärungen in der Wissenschaft

Erklärungen im Sinne der Erläuterung von Kausalverhältnissen muten wissenschaftlich an. Und in der Tat operieren Wissenschaftler zu weiten Teilen mit solchen und ähnlichen, besonders in den Naturwissenschaften auch noch ’strengeren‘ kausalen Erklärungen.

Im wissenschaftlichen (und sonstigen) Diskurs tauchen aber auch noch andere Typen der Erklärung auf, beispielsweise die dispositionelle Erklärung.

Wer einen bestimmten Sachverhalt dispositionell erklärt, erklärt ihn mithilfe einer Disposition. Man ‚erklärt‘ in dieser Weise etwa die Angst eines Menschen mit der Ängstlichkeit als einem seiner Charakterzüge.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: