≡ Menu

evaluieren

evaluieren Bedeutung

Als “evaluieren” wird die Tätigkeit bezeichnet, eine Angelegenheit hinsichtlich ihres Wertes oder ihrer Funktionstüchtigkeit innerhalb eines bestimmten Systems einzuschätzen.

In Deutschland wurde der Begriffs des “Evaluierens” lange Zeit nur im bildungspolitischen Sektor verwendet. Dabei ging es vorrangig um die Wahl der richtigen Ausbildungsmittel und -inhalte.

Im angloamerikanischen Raum dagegen wird das Wort “evaluieren” schon sehr viel länger in allen Bereichen der Gesellschaft angewandt. Produkte können beispielsweise hinsichtlich ihrer Fertigungsanforderungen in Bezug auf bestehende Produktionsanlagen evaluiert werden.

Trotz des scheinbar lateinischen Wortklangs ist “Evaluierung” historisch gesehen ein noch recht junger Begriff. Erstmals kam er im Französischen des 18. Jahrhunderts auf.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: