≡ Menu

expandieren

expandieren Bedeutung

Vom lateinischen Verb “expandere” (sich ausdehnen, vergrößern) leitet sich das deutsche “expandieren” ab, und es heißt auch bei uns nichts anderes als “(sich) ausdehnen”, “erweitern”, “vergrößern”.

Gebräuchlich ist das Wort vor allem im Bereich der Wirtschaft. Ein Unternehmen beispielsweise expandiert, indem es neue Filialen eröffnet, das angebotene Warensortiment vergrößert oder ganz neue Geschäftsbereiche mit hinzunimmt.

Auch in wissenschaftlichem und politischem Kontext wird von “expandieren” gesprochen. Die räumliche Ausbreitung des Universums wird immer größer, das Universum expandiert also ständig. Ein Staat, der – sei es durch kriegerische Eroberung, durch Kolonisation oder auf andere Weise – sein Territorium erweitert, expandiert ebenfalls.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: