≡ Menu

Facility Management

Facility Management Definition

Der Begriff Facility stammt aus dem englischen Sprachgebrauch und steht für Gebäude respektive Einrichtung. Beim Facility Management ist also vom Gebäudemanagement die Rede, welches hauptsächlich aus Kostenersparnisgründen eingeführt wurde.

Facility Management wird in drei Bereiche unterteilt – das kaufmännische, das technische und das infrastrukturelle Facility Management (FM).

Während das kaufmännische FM sämtliche bürotechnischen Arbeiten, beispielsweise die Vergabe von Aufträgen, beinhaltet, gehört zum technischen FM die Installation, aber auch die Wartung und Reparatur sämtlicher technischer Gerätschaften in den Gebäuden.

Zum Aufgabenbereich des infrastrukturellen Facility Managements zählen etwa Boten- und Transportdienste durch angestellte Hausmeister, aber auch das Reinigen öffentlicher Toiletten durch hierfür angestellte Mitarbeiter.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: