≡ Menu

Firma

Firma Definition

Für den Begriff „Firma“ hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch die Gleichsetzung mit dem Begriff „Unternehmen“ eingebürgert, wobei die „Firma“ eher kleinere oder spezialisierte Betriebe bezeichnet.

Im wirtschaftswissenschaftlichen Sinne wird unter dem Begriff „Firma“ jedoch nur der Name verstanden, unter dem ein Produzent oder Anbieter seine Geschäfte betreibt. Erkennbar ist dieser Zusammenhang noch in der Redewendung „unter (etwas) firmieren“ oder in dem lateinischen Ursprung des Wortes „firmare“, das sich mit „beglaubigen“ übersetzen lässt.

Die Firma deckt deshalb in der Außenwirkung einer unternehmerischen Tätigkeit von der Rechtssicherheit im Umgang mit Partnern oder Kunden bis zur Corporate Identity mehrere Funktionen ab.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: