≡ Menu

Green IT

Green IT Definition

Green IT ist ein Schlagwort für alle Bestrebungen, die Abläufe in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT, ICT oder kurz IT) weitgehend ressourcenschonend im Sinne der Umwelt zu gestalten.

Der Herstellungsprozess, Betrieb und die Entsorgung technischer Geräte sollen umweltfreundlich erfolgen und ständig optimiert werden.

Auch die Nutzung von Ökostrom, beispielsweise für den Betrieb der Server von Webhostern, fällt unter den Begriff der Green IT – der Begriff selbst ist allerdings nicht gesetzlich definiert, so dass er oft auch lediglich für Marketingziele eingesetzt wird („Greenwashing“).

Das Logo ‚Energy Star‘ weist aus, das ein technisches Gerät bestimmten Vorgaben in Bezug auf Umweltfreundlichkeit entspricht.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: