≡ Menu

Gruppenarbeit

Gruppenarbeit Definition

Gruppenarbeit ist die Arbeit als geschlossene Gruppe an einem definierten Projektziel. Die Gruppenarbeit kann dabei das Ziel haben, einen Meilenstein zu erreichen; häufig dient die Gruppenarbeit aber auch einem übergeordneten Zweck.

Schülern oder Menschen in sozialer, psychologischer Beratung dient die Gruppenarbeit dazu, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit zu erlernen. Im beruflichen Kontext ist die Fähigkeit zu produktiver Gruppenarbeit besonders wichtig, fällt allerdings auch oft leichter als im therapeutischen Kontext, da Gruppen basierend auf der Kompetenz der Mitglieder zusammengestellt werden und sich Teammitglieder dadurch im Idealfall optimal ergänzen.

Idealerweise fürs Funktionieren von Gruppenarbeit sollten die Teammitglieder hinsichtlich ihrer Kompetenzen komplementär sein.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: