≡ Menu

implementieren

implementieren Bedeutung

Wie viele Fremdworte geht auch das Verb implementieren auf das lateinische Verb implere zurück. Es bedeutet anfüllen oder erfüllen. Entlehnt wurde der deutsche Begriff aus dem Englischen. Hier steht “to implement” für ausführen, durchführen.

Es geht also beim Implementieren stets um die Umsetzung aus einem erdachten Zustand in eine konkrete Tat. In erster Linie wird der Begriff in der Politik sowie der Softwareindustrie benutzt. So handelt es sich politisch beispielsweise um einen Gesetzesentwurf, der umgesetzt wird, aber auch um andere Pläne. In der EDV-Technik werden Erweiterungen in bereits bestehende Systeme eingebaut. Praktische Lösungen und Vervollständigung sind die Ziele der Implementierung.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: