≡ Menu

innovativ

innovativ Bedeutung

Das Adjektiv “innovativ” bezeichnet die neue Qualität, die eine Idee, eine Leistung oder ein Produkt gegenüber dem Bisherigen einbringt.

Ausgangspunkt der Verwendung des Wortes waren die technischen Erfindungen der industriellen Revolution, die zuerst in England vermehrt auftraten. Dabei stand der Begriff der Erfindung Pate (englisch: “innovation”).

Im Zuge der geistigen Erneuerung der Gesellschaft beim Übergang von der Adelsherrschaft zur bürgerlichen Demokratie, insbesondere jedoch durch das radikale Verändern von Denkweisen im 20. Jahrhundert, wurde das Wort “innovativ” auch für den Einsatz in allen anderen gesellschaftlichen Sphären übernommen.

Damit ist es zu seiner ursprünglichen Bedeutung (das lateinische “innovare” heißt eigentlich “erneuern”) zurückgekehrt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: