≡ Menu

Kapazität

Definition Kapazität

Im Lateinischen bedeutet ‚capere‘ (er)fassen. Wir verwenden den Begriff Kapazität in mehrfacher Hinsicht.

Kapazität im Sinne des Aufnehmens kann sich beispielsweise auf ein Hohlraumgefäß und dessen tatsächliches Fassungsvermögen beziehen. Ebenso wenden wir diesen Begriff im übertragenen Sinne auf unser eigenes Auffassungs- und Leistungsvermögen an, beispielsweise beim Lernen.

Ein hoch spezialisierter Fachmann wird ebenfalls als Kapazität bezeichnet. Damit wird ausgedrückt, dass er sich auf seinem Gebiet hervorragend auskennt und der bevorzugte Ansprechpartner bei Fragen ist.

Eine ganz andere Anwendung des Begriffs zeigt sich in der Wirtschaftssprache: Ein Unternehmen, seine Produktion oder auch einzelne Produktionsschritte werden damit hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit eingeschätzt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: