≡ Menu

kompatibel

kompatibel Bedeutung

“Kompatibel” bezeichnet die Eigenschaft von Dingen, in Kombination mit einer Einheit nach deren Gesetzen funktionieren zu können.

Der Begriff ist vor allem aus der PC-Technik bekannt, wenn es um das Zusammenwirken von Hard- und Software geht. Tatsächlich wird er allerdings schon erheblich länger in der Technik, in der Chemie, in der Biologie sowie in den Rechts- und Sprachwissenschaften verwendet.

In jedem Bereich werden damit ursächliche Zusammenhänge gekennzeichnet, die bei Inkompatibilität ausgeschlossen sind.

Die Wortherkunft geht auf das lateinische “compati” (mitfühlen) zurück. Der darin enthaltene Kern, sich in jemand anders hineinversetzen zu können, hat im Französischen und im Englischen zur Bedeutung von “Übereinstimmung” geführt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: