≡ Menu

Kompensation

Kompensation Definition

Der Begriff Kompensation bedeutet ausgleichen oder ersetzen. Er wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. In der Finanzwirtschaft steht er für die Verrechnung von Kauf- und Verkaufsaufträgen, ohne die Börse einzuschalten.

Da sich in Deutschland die Banken freiwillig verpflichtet haben, die Aufträge ihrer Kunden über die Börse abzuwickeln, kommt dies nicht zum Tragen. Die einzige Ausnahme wäre die ausdrückliche Erlaubnis des Kunden.

Im Zusammenhang mit klimaneutralen Dienstleistungen oder Produkten wird davon gesprochen, dass die bei der Herstellung des Produktes oder der Durchführung der Dienstleistung verursachten Emissionen von CO2 kompensiert werden. So könnte ein Aufschlag auf ein Flugticket erhoben werden, und von dem Erlös könnte man Bäume pflanzen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: