≡ Menu

Kontamination

Kontamination Definition

Eine Kontamination ist eine Verunreinigung mit radioaktivem, biologischem oder chemischem Material. Verwendet wird der Begriff vor allem im medizinischen und technischen Bereich.

Sowohl Gegenstände als auch Personen können kontaminiert sein. Keimfreie Gegenstände gelten beispielsweise als kontaminiert, wenn sich auf ihnen Bakterien befinden. Eine Landschaft kann kontaminiert sein, wenn radioaktive Strahlung oder Gifte aus chemischen oder biologischen Waffen vorhanden sind.

In Bezug auf die Stoffreinheit bedeutet eine Kontamination eine unerwünschte Verunreinigung von Gemischen mit fremden Stoffen.

In den Sprach- und Kulturwissenschaften spricht man hingegen von Kontamination, wenn Wörter miteinander verschmelzen oder Wort- und Satzteile vermischt werden.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: