≡ Menu

kryptisch

kryptisch Bedeutung

Als “kryptisch” werden Botschaften empfunden, deren Sinn sich auf der normalen Kommunikationsebene nicht erschließt, und zu deren Verständnis ein gesonderter Zugang nötig ist. Diese Bedeutung steckt bereits in dem griechischen Urwort “kryptós”, das mit „verborgen” oder  “geheim“ übersetzt werden kann.

Durch die Jahrhunderte wurden viele Techniken entwickelt, Informationen so zu verschlüsseln, dass sie nur von bestimmten Adressaten gelesen werden konnten. Insofern ist “kryptisch” eine Eigenschaft, die besonders auf visuelle Darstellungen zutrifft.

Mit der elektronischen Datenverarbeitung hat sich die einstige Geheimwissenschaft “Kryptologie” jedoch zur allgemeinen Anwendung entwickelt.  Kryptische Signaturen oder darauf beruhende Identifikationsprotokolle gehören zum IT-Alltag, benötigen jedoch noch immer den Zugangssschlüssel.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: