≡ Menu

Kunst

Kunst Definition

Der Begriff „Kunst“ wurde früher für jede Art besonderer Meisterschaft bei der Ausführung von Tätigkeiten verwendet. In der Antike zählten beispielsweise noch die Astronomie, das Heilen oder die Rhetorik zu den Künsten.

Heute bezeichnet Kunst den schöpferischen Prozess der ästhetischen Widerspiegelung der Welt (auch der Innenwelt), der sich im Kunstwerk materialisiert. Das künstlerische Produkt ist vorrangig auf emotionale Wahrnehmung und sinnliche Erkenntnis orientiert.

In der Aufklärung wurde der Begriff der „Schönen Künste“ geprägt, der die Bildende Kunst, die Musik, die Literatur und die Darstellende Kunst umfasst. Die Kunstgenres erweiterten sich jedoch ständig, zum Beispiel um die Fotografie, die Filmkunst oder Installationen im multimedialen Bereich.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: