≡ Menu

Lebensqualität

Lebensqualität Definition

Die Lebensqualität ist ein subjektiv definierter Wert im Hinblick auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben.

Lebensqualität kann abhängig von äußeren Umständen sein; neuere psychologische Erkenntnisse aber legen nahe, dass ein großer Teil unserer Lebensqualität von unserer inneren Einstellung zu äußeren Umständen abhängt. Der Umgang mit der äußeren Realität ist entscheidend für eine hohe Lebensqualität.

Beeinträchtigt werden kann sie allerdings durch schwerwiegende Erkrankungen und ähnliche Umstände; in der Behandlung wird es daher immer wichtiger, dem betroffenen Patienten ein Stück seiner ursprünglichen Lebensqualität zu sichern und durch therapierende Maßnahmen dafür zu sorgen, dass dem Patienten davon trotz der Krankheit noch etwas bleibt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: