≡ Menu

Marketing-Mix

Definition Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezeichnet die Auswahl derjenigen Mittel und Strategien, die für den Absatz eines Angebots eingesetzt werden.

Er berücksichtigt einerseits die vier klassischen Bereiche, in denen ein Angebot auftritt (als Ware oder Leistung mit Nutzwerteigenschaften, als Preisangebot, im Vertrieb und in der Werbung), andererseits werden aber auch die Bedingungen des Marktes und die besonderen Erwartungen der Zielgruppe berücksichtigt.

So können in der Absicht, aktuelle Markttrends abzuschöpfen, Produkte stilisiert und emotionalisiert oder Zielgruppen unter speziellen Bedingungen mit dem Angebot konfrontiert werden.

Der Marketing-Mix ist dafür verantwortlich, dass alle Parameter, die dem Angebot zum Erfolg verhelfen können, auch voll ausgeschöpft werden.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: