≡ Menu

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation Definition

Marketingkommunikation ist ein Begriff, der sich erst in der so genannten Kommunikationsgesellschaft herausgebildet hat. Die Anforderungen an Unternehmen, sich den neuen Dimensionen der gesellschaftlichen Kommunikation zu stellen, haben dazu geführt, dass die früher relativ klar in PR und Werbung geteilte äußere Unternehmenskommunikation durch die Kommunikation im Bereich des Marketings ergänzt wurde.

Die Grenzen sind jedoch fließend; sowohl Werbung als auch PR können Teil der Marketingkommunikation sein. Als engere Handlungsfelder der Marketingkommunikation gelten das Direktmarketing, die Verkaufsförderung, Messeteilnahmen, Events, die Kommunikation über Netzwerke und im Internet sowie Investor Relations. Alle Maßnahmen sind darauf gerichtet, den Absatz von Waren und Dienstleistungen zu erhöhen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: