≡ Menu

Methode

Definition Methode

Eine Methode ist eine planvolle Handlungsabfolge, die von einem Ausgangspunkt zu einem definierten Ziel führt.

Methoden können feststehend und etabliert sein, sie können aber auch aus der Situation heraus entsprechend der Notwendigkeit erwachsen und spontan entstehen.

Methoden werden im Rahmen einer beruflichen Ausbildung oder eines Hochschulstudiums erlernt, wenn sie in einem beruflichen Zusammenhang stehen. Angewandt werden können Methoden aber auch im privaten Bereich – dann sind sie oft im Rahmen des Lernprozesses eines Menschen entstanden und haben sich in der praktischen Anwendung bewährt.

Methodenkompetenz, also die Fähigkeit, Methoden anzuwenden und notfalls zu entwickeln, ist eine wertvolle Kompetenz gerade im beruflichen Zusammenhang.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: