≡ Menu

MfG Abkürzung

Die Abkürzung ‚MfG’ bedeutet ‚mit freundlichen Grüßen’ bzw. ‚mit freundlichem Gruß’, welches Schlussformeln aus der Briefkorrespondenz sind.

Da es in der elektronischen Kommunikation via E-Mails oder Kurznachrichten und in Internet-Foren üblich wurde, aus Bequemlichkeit Abkürzungen zu verwenden, bürgerten sich dort schnell ‚MfG’ und ‚mfg’ als Abschiedsfloskeln ein. Bis heute wurden diese auch in alle übrigen Kommunikationswege übernommen.

Dabei empfiehlt sich die Verwendung von Abkürzungen für Grußformeln bei persönlichen oder wichtigen Kontakten nicht immer. Der Empfänger könnte den Eindruck erhalten, dass sein Korrespondent den ‚Aufwand’ des Ausschreibens scheut und dies als Zeichen geringer Wertschätzung interpretieren.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: