≡ Menu

Nachhaltig

Nachhaltig Definition

Das Adjektiv ’nachhaltig‘ bezeichnet Entwicklungen, Projekte, Unternehmen und Vorhaben, die langfristig ihre Folgen und Auswirkungen bedenken.

Nachhaltigkeit kennt vier Säulen: die ökologische (Umwelt), die ökonomische (Wirtschaft), die soziale (Gesellschaft) und die kulturelle (Gruppen nach Nation, Religion, …). Unter allen vier Aspekten lassen sich Projekte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewerten.

Nachhaltig bedeutet, dass das Projekt den Ist-Zustand seiner Umgebung in allen vier Säulen nicht verschlechtert, ja, ihn womöglich sogar verbessert, so dass die Generationen nach uns die Welt zumindest in einem möglichst unveränderten Zustand vorfinden.

Nachhaltig kann grundsätzlich alles sein, was einen Zustand zu erhalten und sein Fortbestehen zu fördern versucht.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: