≡ Menu

Norm

Definition Norm

Die Norm ist ein durch die Gesellschaft definierter Normalwert. Normen beziehen sich auf Aspekte des menschlichen Handlungsbereichs, so etwa auf Kleidungsstile, Benimmregeln oder Lebensentscheidungen.

Eine Norm kann allerdings auch industrieller Art sein, dann dient sie der Regulierung der (industriellen) Fertigung und soll gewährleisten, dass die Produktion einer Ware an unterschiedlichen Betriebsstätten trotzdem das gleiche Produkt hervorbringt. Wichtig ist eine solche Normierung beispielsweise bei industriellen Bauteilen; dadurch ist gewährleistet, dass sie in der Produktion zuverlässig eingesetzt werden, auch wenn sie aus unterschiedlichen Produktionsstätten stammen. Normen werden beispielsweise durch die EU definiert.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: