≡ Menu

Pendant

Pendant Bedeutung

Der französische Begriff “Pendant” bezeichnet eine Entsprechung, die etwas anderes substanziell ergänzt. Im Deutschen gibt es dafür als Übersetzung das “Gegenstück”, das gut zu einer anderen Sache passt.

Das Wort “Pendant” kann aber auch in Bezug auf Personen oder Ideen verwendet werden. Ein Paar kann sich beispielsweise so ideal ergänzen, dass jeder der beiden als “Pendant” des anderen angesehen wird.

Gleichwohl hat der Begriff seine größte Verbreitung in der Kunst und in der Innenarchitektur. Denn hier werden harmonische Verhältnisse bevorzugt, die indes nicht gleichförmig sein sollen. Unterschiedliche künstlerische Sujets in gleicher Gestaltungsweise oder mit ähnlichen Relationen sind sehr gute Pendants.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: