≡ Menu

Personalentwicklung

Personalentwicklung Definition

Unter Personalentwicklung versteht man den gesteuerten Prozess ineinandergreifender Maßnahmen einer Organisation, mittels dessen die Mitglieder dieser Organisation befähigt werden, ihre Aufgaben und Entwicklungsansprüche besser umzusetzen.

Dazu gehören alle Maßnahmen der Bildung und Weiterbildung, des Trainings und Coachings sowie des gezielten Einsatzes von Personen an strategischen Punkten, die das Niveau der Qualifikation und der Kenntnis spezifischer Themen erhöhen.

Von der Personalentwicklung soll nicht nur die Organisation durch höhere Leistungen und Motivation ihrer Mitglieder profitieren, sondern auch jedes einzelne Mitglied selbst, indem es seine Position in der Hierarchie verbessern und seine Fähigkeiten auch in anderen Systemen anwenden kann.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: