≡ Menu

Preisindex

Preisindex Definition

Der Preisindex wird vom Statistischen Bundesamt errechnet und veröffentlicht und ist ein statistisches Konstrukt.

Um zu einer weitgehenden Genauigkeit bei der Errechnung zu gelangen, wird ein Warenkorb zusammengestellt. Darin befinden sich die Waren und Dienstleistungen, die für die Mehrheit der Bevölkerung repräsentativ sind.

Aus der preislichen Veränderung dieser Waren und Dienstleistungen wird der Preisindex errechnet. Dabei werden die Preisabweichungen von einem festgelegten Basisjahr aus berechnet. Außerdem werden die Waren und anderen Güter nach deren Bedeutung gewichtet.

Einen Preisindex gibt es auch an der Börse. Hier werden bei der Berechnung Aktiensplits hinzugezogen. Dividenden und Bezugsrechte fließen nicht mit ein.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: