≡ Menu

publizieren

publizieren Bedeutung

Das Verb “publizieren” steht im engeren Sinn für das Veröffentlichen von Texten in Buch- oder Zeitschriftenform. Seinen Ursprung hat das Wort jedoch im lateinischen “publicare”, wo es ganz allgemein das Kundtun von Informationen an ein breites “Publikum” bedeutet.

Nach 500 Jahren Dominanz des gedruckten Wortes vollzieht sich nun aber mit den elektronischen Medien ein Wandel der Bedeutung. Das “Publizieren” ist nicht mehr zwingend an einen Verlag oder eine Institution gebunden, sondern kann online von jedermann vorgenommen werden, der eine entsprechende Plattform betreibt.

Der Bedeutungswandel wird bei dem Synonym “editieren” (herausbringen), das heute bereits ganz selbstverständlich im Internet verwendet wird, noch deutlicher.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: