≡ Menu

Qualität

Qualität Definition

Qualität ist ein Sammelbegriff für Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung, die kunden- und nutzerseitig als positiv bewertet werden.

Dadurch ist die Qualität ein zentrales Kaufkriterium für den Kunden – und das Qualitätsmanagement ist für das Unternehmen eine ebenso wichtige Kerntätigkeit.

Faktoren, die sich auf die Einschätzung und Bewertung der Qualität auswirken, sind beispielsweise die Langlebigkeit eines Produktes oder auch innovative, neue Funktionen, die seinen Einsatz erleichtern.

Bei einer Dienstleistung hingegen kann für die Einschätzung der Qualität entscheidend sein, wie der Ansprechpartner auf die offen und unterschwellig kommunizierten Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingeht und ob er sich danach richtet.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: