≡ Menu

Risiko

Definition Risiko

Als „Risiko“ wird allgemein die Wahrscheinlichkeit einer negativen Entwicklung oder die mögliche Beeinträchtigung einer positiven Entwicklung bezeichnet.

Das Risiko bezeichnet noch keine konkrete Gefahr, wohl aber eine tendenzielle Zunahme von Gefahrenmomenten.

Mit wachsendem Handlungsspielraum kann Risiken auch entgegengearbeitet werden. Insofern führt eine Risikobewertung auch dazu, dass ein Vorhaben in Gang gesetzt wird, obwohl einige Gründe dagegen sprechen mögen. Da Risiken unterschiedlich eingeschätzt werden, ergeben sich hier Handlungsfelder, die bisweilen auch zu einem überdurchschnittlichen Erfolg führen können.

In vielen Disziplinen hat der Begriff „Risiko“ abgewandelte Bedeutung. So wird er in der stochastischen Mathematik eher als „Zufall“ begriffen oder in der Psychologie als Fehlerquelle.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: