≡ Menu

ROFL

ROFL Bedeutung

ROFL, häufig in Kleinbuchstaben rofl geschrieben, bedeutet “Rolling on floor laughing”, übersetzt etwa “Ich kringel mich vor Lachen  (oder lachend) auf dem Boden”.

Die Abkürzung kann durch den englischen Artikel zu ROTFL erweitert werden. Sie drückt aus, dass der Internet-Nutzer einen erzählten Witz oder eine übermittelte Nachricht als witzig interpretiert.

Eine nur unter Freunden  verwendbare Steigerungsform zu ROFL lautet ROFLMAO. Die gängige deutsche Übersetzung hierzu verändert lediglich “lachen” zu “kaputtlachen”, das englische Original ergänzt aber hinter “laughing” die Worte “my ass of” und ist somit in formelleren Kontexten nicht anwendbar.

ROFL und die damit verbundenen Abkürzungen werden vorwiegend bei SMS, aber auch in E-Mails und beim Chatten verwendet.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: