≡ Menu

signifikant

signifikant Bedeutung

“Signifikant” bezeichnet als Eigenschaft das besondere darstellerische Potenzial eines Objekts, eines Sachverhalts oder eines Prozesses.

Als Substantiv wird “Signifikant” in der Sprachwissenschaft in Bezug auf den sprachlichen Bedeutungsgehalt verwendet. Abgleitet ist das Wort vom lateinischen Signum – “Zeichen”. Das Zeichen ist in der Lage, als äußerste reduzierte (optische) Form komplexe Sinnzusammenhänge zu vermitteln.

Das lateinische Adverb “significans” bedeutet entsprechend “bezeichnend” oder “anschaulich”.

Ein “signifikanter Unterschied” ist deshalb nicht nur ein deutlicher Unterschied, sondern er sagt auch schon inhaltlich etwas über die verglichenen Parameter aus.

In der Ästhetik werden “signifikante Beispiele” eingesetzt, um Standards in der Vieldeutigkeit der Kunstsprache zu benennen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: