≡ Menu

Smiley -s Bedeutung

Der Smiley -s – eher :-s – hat die Bedeutung: Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halten soll!

Der Smiley -s drückt Skepsis und Unentschiedenheit aus. Er ist eine Steigerungsform zu dem Smiley: :-/

Hintergrund der Smileys

Smileys gibt es seit etwas über fünfzig Jahren. Die Ursprungslegende weiß von dem Amerikaner Harvey Ball zu berichten, der die lächelnden Figuren als Motivationshilfe für die Beschäftigten einer Firma entwarf.

In Deutschland fanden sich aber bereits früher ähnliche bekannte Zeichenfiguren. Mit dem Reim “Punkt, Punkt, Komma, Strich…fertig ist das Mondgesicht” wurden jeweils zunächst die Augen (Punkte), die Nase (Komma) und der Mund (Strich) gezeichnet. Zum Schluss wurde um dieses lächelnde Gesicht aus Punkten und Strichen ein Kreis gemalt – und fertig war dann das besagte Mondgesicht. (Dieses Mal-Spiel konnte noch mit weiteren Reimen fortgesetzt und um andere Körperteile wie Hals, Ohren, Arme, Beine usw. ergänzt werden.)

Bedeutungen von Smileys

Smileys sind so genannte Emoticons. Also Zeichen, die Emotionen zum Ausdruck bringen sollen. Dabei werden für die Augen, die Nase und den Mund verschiedene Zeichen der Computertastatur verwendet. Der Doppelpunkt stellt die gewöhnliche Augenform dar, das Minuszeichen eine gewöhnliche Nase. Bei dem Smiley oben hat der Mund die Form eines “s”. Das Zeichen soll die Mimik des Mundes andeuten, mit der Menschen Skepsis oder Bedenken äußern.

Veränderte Bedeutungen kann der Smiley durch andere Zeichen für die Augenpartie erhalten. Wird der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt, ist die Äußerung ironisch (mit einem Augenzwinkern) zu verstehen. Ein Sternchen als Auge stellt ein “blaues Auge” dar. Der Äußernde fühlt sich durch die vorangegangene Bemerkung dann eher angegriffen und provoziert. Ersetzt eine “8” den Doppelpunkt, so wird zudem großes Erstaunen oder Überraschung geäußert. Verdrehte Augen, also das Prozentzeichen “%”, stehen hingegen dafür, dass die mit dem Smiley kommentierte Äußerung nicht ganz ernst genommen wird oder der Smiley eine “genervte” Emotion zum Ausdruck bringen soll.

Die Smiley -s Bedeutung ist schon eher etwas für die Eingeweihten…

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: