≡ Menu

Soziale Frage

Soziale Frage Definition

‚Soziale Frage‘ ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert entstand.

Die sogenannte industrielle Revolution bewirkte insbesondere in England und in Deutschland eine radikale Veränderung der Lebensverhältnisse praktisch aller Bevölkerungsschichten. Lange Arbeitszeiten von 14 bis 16 Stunden bei geringen Löhnen waren das Los der Arbeiter. Bei Krankheit oder Tod gab es keine Unterstützung. Dazu gesellte sich das Wohnungselend vieler Familien.

Erst allmählich gab es eine Besserung der sozialen Probleme, wobei die Kirchen und besonders die Arbeiter selbst beteiligt waren. Heute betrifft die soziale Frage vor allem Bevölkerungsgruppen wie alte Menschen oder Alleinerziehende.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: