Soziale Netzwerke

Werbung

Soziale Netzwerke Definition

Soziale Netzwerke sind Beziehungsgeflechte, die Menschen mit anderen Menschen und Institutionen verbinden.

Es gibt verschiedene solche Netzwerke:

Persönliche [primäre] Netzwerke halten Personen eines engen Umkreises zusammen (Familie, Freunde und Nachbarn).

Gesellschaftliche [sekundäre] Netzwerke dienen dem öffentlichen und beruflichen Austausch (Handwerk, Versicherungen, Kaufhäuser, öffentliche Einrichtungen für Bildung und soziale Dienste).

Vermittelnde [tertiäre] Netzwerke stehen zwischen den primären und sekundären Netzwerken und bieten praktische Alltagshilfe im sozialen Bereich an (Selbsthilfe, Bürgerinitiativen, professionelle Sozialdienste).

Online-Netzwerke [Web 2.0] bieten Plattformen, auf denen Mitglieder mit eigenen Profilen und vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten (Chat, E-Mail und virtuelle Pinnwand) alte soziale Kontakte pflegen und neue Kontakte aufbauen können.

Werbung