≡ Menu

Stellenbeschreibung

Definition Stellenbeschreibung

Eine Stellenbeschreibung ist die Erklärung der Tätigkeiten eines Arbeitnehmers, der eine bestimmte ausgeschriebene Stelle innehätte.

In einer Stellensuche muss eine möglichst ausführliche und strukturierte Stellenbeschreibung vorhanden sein, damit sich der Bewerber ein konkretes Bild von der ausgeschriebenen Stelle machen und entscheiden kann, ob er sich darauf bewerben möchte und ob er sich das Aufgabengebiet zutraut.

Die Stellenbeschreibung umfasst Qualifikationen des Bewerbers, vor allem aber die konkreten Aufgabenbereiche, die ein Bewerber in der ausgeschriebenen Stelle hätte. Eine Stellenbeschreibung fließt aber auch ins Arbeitszeugnis ein und dient künftigen Arbeitgebern als Erfahrungsnachweis.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: