≡ Menu

Strategie

Strategie Definition

Eine Strategie ist ein Realisierungsfahrplan, der zu einem bestimmten Ziel hinführt und dabei Meilensteine definiert, aber auch das methodische Vorgehen skizziert und Controlling-Maßnahmen berücksichtigt.

Strategien sind komplexe Konstrukte, die Planung und fachliche Kenntnisse und Qualifikation brauchen, um zu funktionieren.

Wichtig sind Strategien in jeder Phase der Unternehmensführung. Strategien werden allerdings auch im privaten Umfeld ausgespielt, wobei sie dann meistens weniger fachlich fundiert sind und auch in die Manipulation abdriften können, wenn man damit nicht vorsichtig umgeht.

Eine Strategie beinhaltet in jedem Fall nicht nur einen Realisierungsfahrplan im engeren Sinne, sondern auch eine Möglichkeit der Erfolgsmessung, um gegebenenfalls optimiert zu werden.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: