≡ Menu

Umwelt

Umwelt Definition

Als „Umwelt“ werden die natürlichen und materiellen Bedingungen bezeichnet, unter denen sich Lebewesen oder Pflanzen entwickeln. Im Gegensatz zu Objekten sind sie zu einer aktiven Wechselwirkung mit ihrer Umwelt fähig und entfalten ihrerseits Einfluss auf sie. Dadurch sind sie in der Lage, ihre Umwelt zu ihren Gunsten zu beeinflussen oder sich im Rahmen ihrer konstitutionellen Flexibilität an diese anzupassen.

Erst mit dem Aufkommen der ökologischen Wahrnehmung der Welt erlangte der Begriff „Umwelt“ eine starke gesellschaftliche Bedeutung, indem er die Überlebensfragen der Menschheit wieder in die Beziehung zur Natur setzte. Während der Industrialisierung war das natürliche Verhältnis des Menschen zur Umwelt zugunsten von Produktion und Urbansierung zurückgedrängt worden.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: