≡ Menu

Unternehmenssteuerung

Unternehmenssteuerung Definition

Die Unternehmenssteuerung ist eine Hauptaufgabe des gehobenen Managements und der Geschäftsführung. Basierend auf den Controlling-Zahlen der einzelnen Abteilungen kann das Unternehmen zunächst dahingehend überprüft werden, ob es seine festgesetzten Ziele erreicht oder nicht. Die Unternehmenssteuerung befasst sich fallspezifisch damit, diejenigen Bereiche zu optimieren, die ihre Ziele nicht erreichen.

Die effektivste Form der Unternehmenssteuerung greift natürlich ein, noch bevor es zur Unterschreitung der Ziele und Meilensteine kommt. Unternehmenssteuerung setzt Erfahrungen und fachliche Qualifikation voraus und wird als Aufgabe vor allem geschulten Fachkräften übertragen, die mit Kennzahlen und Indizes aus unterschiedlichen Bereichen umgehen und diese strategisch deuten können.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: