≡ Menu

Verkehrswert

Definition Verkehrswert

Der Verkehrswert ist ein Begriff aus dem Immobilienbereich. In Deutschland ist der Verkehrswert einer Immobilie in § 194 im Baugesetzbuch definiert. Er wird bezogen auf einen Stichtag ermittelt. Aus diesem Zeitpunkt ergibt sich der Preis für die Immobilie, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr zu erzielen wäre.

Weitere Indikatoren zur Feststellung des Verkehrswertes sind die rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften des Objekts. Ebenso fließt die sonstige Beschaffenheit der Immobilie und die Lage des Grundstücks in die Wertermittlung mit ein. Die persönlichen Verhältnisse des Eigentümers spielen keine Rolle.

Im Europäischen Recht wird der Begriff Verkehrswert durch den Begriff Marktwert ersetzt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: