Werbemittel

Werbemittel Definition

Werbemittel sind die Transporteure der Werbebotschaft vom Anbieter zum Kunden (B2C) bzw. zu potenziellen Partnern im B2B.

Die Übermittlung der Botschaft erfolgt entweder über ein gegenständliches Produkt oder als mediale Leistung. Die Vielzahl der Werbemittel kann durch die sinnliche Wahrnehmungsform oder die Einsatzbereiche katalogisiert werden. Die wichtigsten Bereiche sind die Sichtwerbung, die Printwerbung, Objekte als Werbeträger, die Zeitungswerbung, die TV-Werbung, die Radiowerbung und die Neuen Medien. Letztere sorgen mit ihrem technologischen Ausbau für eine ständige Erweiterung der Werbemittel.

Im erweiterten Sinne zählen zu den Werbemitteln auch Demonstrationen, Dekorationen oder besondere Aktionen innerhalb von Werbekampagnen. Der Einsatz von Werbemitteln wird im Mediaplan abgestimmt.