≡ Menu

Wert

Wert Definition

Der Begriff Wert stammt vom altgermanischen Wort werþa (Preis, Kostbarkeit) ab.

Im allgemeinen Sinne ist ein Wert ein allgemein (als ‚wertvoll‘) anerkannter, wünschenswerter Gegenstand oder eine ebensolche Idee. Seine Festlegung hängt jeweils vom gesellschaftlich-kulturellen und wirtschaftlichen Hintergrund einzelner Epochen ab.

Neben der allgemeinen Bedeutung ist der Begriff Wert in der Finanzwelt und in den Natur- und Geisteswissenschaften besonders gebräuchlich:

Im Rahmen der Philosophie findet er in der Axiologie Anwendung; Soziologie und Psychologie befassen sich mit Wertvorstellungen und Werturteilen. Mathematisch betrachtet ist ein Wert eine Zahl, die die Variable einer Gleichung ersetzt. In Physik, Medizin und Technik bezeichnet man das Ergebnis einer wissenschaftlichen Messung als solchen.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: