≡ Menu

Zertifikat

Definition Zertifikat

Ein Zertifikat ist ein Wertpapier, dessen Kursentwicklung von dem Kurs oder von dem Preis eines Basiswertes abhängig ist.

Daher gehört ein Zertifikat zu den derivativen Finanzinstrumenten, auch Derivate genannt. Als Basiswerte dienen Aktien, Indizes, Wertpapiere, Rohstoffe, Edelmetalle oder andere Finanzprodukte.

Ein Zertifikat ist eine Schuldverschreibung, die in der Regel als Inhaberschuldverschreibung emittiert wird. Bei einer Insolvenz des Emittenten verliert das Zertifikat seinen Wert und der Inhaber erleidet einen finanziellen Verlust.

Die meisten Zertifikate sind mit einer festen Laufzeit ausgestattet, es gibt aber auch Zertifikate mit unbeschränkter Gültigkeit.

Ein Zertifikat kann mit einem Hebel versehen sein. Zertifikate werden hauptsächlich außerbörslich gehandelt.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren: